Seiten

Eine perfekte Waffe 1991 UNCUT German DL PAL HD2DVD DVDR-TomKeller

Die koreanische Mafia will den Ladenbesitzer Kim (Mako) dazu zwingen, ihre Drogen in seinem Laden zu lagern, aber Kim weigert sich. Als sie ihn mit Gewalt zwingen wollen, kommt Kim sein alter Freund Jeff Sanders (Jeff Speakman), Meister im Kenpo-Karate, zu Hilfe und vertreibt die Koreaner. Kim will trotzdem am nächsten Tag mit den Mafiosi verhandeln, doch in der Nacht wird er von einem koreanischen Auftragsmörder umgebracht. Jeff schwört Rache, doch seine illegalen Nachforschungen werden brisant, als sein kleiner Bruder Adam (John Dye), inzwischen Polizist, die Ermittlungen übernimmt...



Quellen: HDTV (Video/engl. Audio)/Booleg-DVD (dt. Audio)
Auflösung: 720x576 (PAL)
Seitenverhältnis: 16:9
Audio: Deutsch 2.0, Englisch 2.0
Untertitel: keine
Menü: Ja
Extras: US-Trailer

Anmerkungen vom 31.07.11:


Kaum zu glauben - aber es gibt tatsächlich noch Filme, denen nahezu nirgendwo auf der Welt eine offizielle DVD-Veröffentlichung gegönnt wurde! Hier kommen dann oft die (mehr oder weniger) bekannten Bootleg-DVDs in's Spiel - gepresste Video-DVDs mit teils professioneller, teils amateurhafter Aufmachung, wechselhafter Qualität, ohne Genehmigung des Rechteinhabers und somit auch ohne Label. Neben einigen Positiv-Beispielen für Bootleg-DVDs (wie z.B. die dt. Uncut-DVD von "Fortress - Die Festung", wofür sogar die geschnittenen Szenen professionell nachsynchronisiert wurden) existieren auch Negativbeispiele. Die dt. Bootleg-DVD von "Eine perfekte Waffe" zählt definitiv zu letzerem. Nicht nur, dass der Bildkontrast so weit aufgedreht ist, dass alle dunklen Szenen in schwarz "ersaufen" während helle Bildbereiche alles überstrahlen, es wurde auch Schindluder mit der Framerate getrieben. Keine Ahnung, wie man sowas hinkriegen konnte... aber die DVD läuft tatsächlich mit 18,75 Frames je Sekunde (die restlichen Frames wurden scheinbar einfach "wegrationalisiert"), wobei jedes dritte Frame doppelt gezeigt und mit dem nachfolgenden per Interlacing gemischt wird.

Lange Rede - kurzer Sinn: die dt. Bootleg-DVD sieht beschissen aus, ruckelt wie Sau und beim Ton sind links und rechts vertauscht ! Das darf einfach nicht sein, bei so einer B-Movie-Perle! Daher hier: eine überarbeitete Fassung. Leider konnte ich als Quelle nur einen US-LaserDisc-Rip auftreiben - der hatte aber eine recht brauchbare Schärfe und ließ sich auch problemlos in ordentliches PAL wandeln. Das Ergebnis ist eine ruckelfreie PAL-Version mit kräftigen Farben und gutem Kontrast-Verhältnis. Nicht perfekt - aber ich hab auch schon schlechtere Qualität bei einigen Retail-DVDs gesehen. Wer sich einen Eindruck verschaffen will: unter "Samples" kann man oben ein Paket mit ein und dem selben Ausschnitt aus beiden Versionen runterladen. So kann jeder selbst einschätzen, ob der Download lohnenswert ist.

Viel Spaß damit !

PS: Falls jemand zufällig mal eine HDTV-Ausstrahlung zu diesem Film findet oder selbst Gelegenheit für eine HDTV-Aufzeichnung hat: unbedingt mitnehmen (und mir Bescheid sagen )!




Anmerkungen vom 30.10.11:


Eigentlich steht schon alles da oben:


Sprich: den Film gibt's scheinbar nirgendwo auf der Welt als Kauf-DVD. Und das einzige deutsche DVD-Release war bisher eine ruckelige Bootleg-Scheibe .

Der selbst gebastelte Laserdisc-Rip aus dem anderen Thread war schon deutlich schöner anzusehen. Aber es geht NOCH besser: dank einer HDTV-Ausstrahlung von Sky-UK . Im oben verlinkten Downloadarchiv für die Samples sind hier deshalb drei VOB-Dateien enthalten: die selbe Szene aus dem Bootleg, dem Laserdisc-Rip und der HD2DVD - so kann jeder vergleichen und selbst entscheiden, ob sich der Download der kompletten HD2DVD lohnt .

Viel Spaß damit !



Dauer: 01:21:00 | Format: DVDR | Größe: 4480 MB | IMDb